AUSSTELLUNGEN
SITTARD ////////////

Home > Ausstellungen > HET DOMEIN

// HET DOMEIN // SARAH VANAGT

SARAH VANAGT
© Sarah Vanagt

(Kurator : Roel Arkesteijn, Kurator am Museum Het Domein)

In ihrer bislang noch kurzen künstlerischen Karriere hat sich die junge flämische Filmemacherin und Künstlerin Sarah Vanagt (Brügge, 1976), die an den Universitäten Antwerpen, Sussex und Groningen Geschichte und an der Londoner National Film and Television School Film studiert hat, durch ihre poetischen und ergreifenden Dokumentarfilme, Videoinstallationen und Fotos bereits einen Namen gemacht.

Vanagts existenzielle Werke siedeln sich irgendwo zwischen Wiege und Grab an – und vor allem in der Nähe dieser beiden Extreme. In ihren ersten Werken richtete sie ihre Kamera häufig auf ein postkoloniales, durch Kriege zerrissenes Afrika. So spielt der Dokumentarfilm Begin Began Begun (2004) im Grenzgebiet von Ruanda und dem Kongo. Wir sehen einen Dorflehrer, der nicht weiß, wie er seiner Schulklasse die Geschehnisse des Völkermordes näher bringen soll, ein Völkermord, der sich zehn Jahre zuvor in dieser Region abgespielt hatte und nun in den Geschichtsbüchern, die er im Unterricht verwenden muss, aus Angst totgeschwiegen wird. In Les Mouchoirs de Kabila (2005), der im selben Grenzgebiet entstand, filmt Vanagt in den Ruinen der durch einen Lavastrom zerstörten Stadt Goma Kinder, wie sie Grenzschutzsoldaten spielen, zerfetzte Puppen begraben und die Nachrichten verlesen. Durch diese Spiele und mithilfe ihrer Fantasie versuchen die Kinder, der täglichen Realität, in der sie leben und die durch die Erinnerungen an die Schrecken des Bürgerkrieges dominiert wird, Herr zu werden. Durch die Schlichtheit und Enthaltsamkeit, mit denen diese Kinder mit der Kamera festgehalten werden, gewinnen Vanagts bewegende Aufnahmen noch an Tiefe.

Die Ausstellung im Museum Het Domein zeigt verschiedene ältere und neuere Werke der Künstlerin, darunter eine Reihe von Cibachrom-Werken jüngeren Datums, bei denen Friedhöfe im Mittelpunkt des Interesses stehen. Mit Pocket Cinema stellt Vanagt erstmalig alleine aus.

www.hetdomein.nl