Home > Ausstellungen > Simon MENNER

// LE GRAND CURTIUS // OUT OF CONTROL - BERLIN

MENNER
Simon MENNER Revolver, from the series Murder Weapons, 2009 Photography in wooden frame with passe-partout, 30 x 40cm Courtesy Simon Menner

Simon MENNER

* 1978 à Emmendingen.
Nationalité : Allemand, travaille à Berlin.
Site personnel : http://simonmenner.com

 

Simon Menner studierte von 2002 bis 2007 an der Universität der Künste unter anderem bei Dieter Appelt und Stan Douglas.
In seiner neuen Serie konfrontiert uns Simon Menner mit nahansichtigen Aufnahmen von Waffen und Haushaltsgeräten, mit denen Menschen ermordet wurden. Die schockierende Wirkung, die sich einstellt, wenn wir um den Hintergrund wissen, ist kalkuliert. Menner hat bei der Berliner Polizei die unterschiedlichsten Mordwerkzeuge vor einem neutralen Fond photographieren dürfen; die Pistolen und Steinhammer, die Messer und selbstgebastelten Nagelkeulen sind mit kleinen Nummern versehen. Sie dienten in den Gerichtsverhandlungen vermutlich als Beweisstücke, bevor sie seitdem in der Asservatenkammer der Polizei verwahrt werden. Das Wissen um die Verwendungsweise der Dinge lenkt den Blick auf eine weitere Bedeutungsebene. In der Rezeption entsteht vor dem inneren Auge plötzlich ein möglicher Tathergang, der von Szenen aus Kriminalromanen oder -filmen überlagert wird. Das künstlerische Spiel mit der Frage, wie es (tatsächlich) hätte sein können, und unseren Assoziationen und Imaginationen zeichnet Menners Bildwelt aus.


<< précédent | retour à la liste | suivant >>