Home > Ausstellungen > MAW / SALLE SAINT-GEORGES

// MAW / SALLE SAINT-GEORGES // GLEICHGEWICHT UND UNFALL

GLEICHGEWICHT UND UNFALL
Bas Jan Ader, photo de tournage de Fall II, Amsterdam (film 16mm, N/B, muet), 1970 © Museum Boijmans Van Beuningen

„Der Mensch bewegt sich fort, indem er sich auf einem Bein stehend ins Gleichgewicht bringt, ein nach vorne gerichtetes Ungleichgewicht erzeugt und die Dynamik dieses Ungleichgewichts kontrolliert, indem er den anderen Fuß nach vorne führt, ihn auf den Boden setzt und an anderer Stelle wieder ein teilweises Gleichgewicht herstellt. Danach kann er diesen Vorgang wiederholen oder in diesem Gleichgewicht verharren. Von dieser Entscheidung hängt es ab, ob er sich fortbewegt oder nicht“.

Es sei hinzuzufügen, dass einige sich lieber hinfallen lassen …

Diejenigen, die beschließen zu fallen, einen Unfall vorzutäuschen und den Zufall mit ins Spiel zu bringen, bringen bewusst das Gleichgewicht eines ganzen Systems ins Wanken. Sie suchen den burlesken und dramatischen Schluckauf, der das soziale Gefüge erschüttert und uns daran erinnert, dass wir alle sterblich sind.

Im Gegensatz dazu gibt es diejenigen, die das ideale Gleichgewicht suchen und nach perfekter Vorhersehbarkeit, Kontrolle und perfektem Schutz trachten. Dieses Bestreben, das bis aufs Äußerste ausgereizt wird, zeigt die andere Seite eines identischen Ziels: die lächerlichen und vergeblichen Überlegungen, die angestellt werden, um dem Tod zu entgehen, auf den hier noch immer mit dem Finger gezeigt wird.

Die hohe Performance-Kunst ist hiervon natürlich nicht weit entfernt. Gleich, ob das Bild statisch ist oder nicht, ob das aufgestellte Kunstwerk sich bewegt oder nicht, so täuschen die dargebotenen Arbeiten etwas Lebendiges vor. Sie weichen einem Schlag aus und – dieses Mal symbolisch -  versetzen einen Schlag, der zugleich die Zerbrechlichkeit des Bildes und seine Antriebskraft zeigt, seine Fähigkeit zu mobilisieren und, sei es aufgrund einer Gefahr oder der Kontrolle des Körpers, Gedanken in Bewegung zu setzen.

Wer noch nie gefallen ist, werfe die erste Bananenschale …

(Anne-Françoise Lesuisse)

 

>>>Hier können Sie Informationstexte zu den Künstlern, die in der Ausstellung " GLEICHGEWICHT UND UNFALL " präsentiert werden, downloaden