Home > Ausstellungen > Anne DAEMS
// B9 // THEATER DER AUTORITAT

(c) Anne DAEMS Miami women, some cars, some husbands, 2008 Slideshow of 53 slides Courtesy Galerie Nadja Vilenne (Liège)
Anne DAEMS
* 1966 à Lier.
Nationalité : Belge, travaille à Anvers et New York.
Site de la galerie :
http://www.nadjavilenne.com/daems_garden.htmlE-mail :
/
Geboren 1966 in Lier, Belgien, lebt und arbeitet in Antwerpen und New York
„Miami women, some cars, some husbands“, Projektion mit 53 Diapositiven, 2008
Mit ihren Fotos, Videos und Zeichnungen lenkt Anne Daems den Blick auf das Besondere im Alltäglichen, auf das Einmalige in scheinbar banalen Begebenheiten. Sie komponiert alle Details eines Themas – meist eine Person – zu einem Ganzen, in dem sich der alltägliche Mikrokosmos der Figur offenbar. Das Frappierende an ihrer Arbeit ist paradoxerweise gerade das Unspektakuläre. Nichts erscheint hier wirklich wichtig, und doch hat alles seine eigene, geheimnisvolle Bedeutung.
„Frauen aus Miami. Einige Autos. Einige Ehemänner“. Der Titel ist knapp gehalten. Doch man könnte es nicht besser ausdrücken.
„In welcher Art und Weise setzen sich Menschen mit der Welt, mit sich selbst in der Welt, auseinander? Diese Fragen sind vielleicht ein Ausgangspunkt, um sich der Arbeit von Anne Daems anzunähern. Ein hoher Anspruch, der sich trotzdem oder gerade deshalb in der Umsetzung nur im Kleinen, Beiläufigen, Subtilen manifestiert. Anne Daems konstruiert ihre Arbeit mit der Akribie eines Ethnologen bis ins Detail. Mit minutiösem Blick verfolgt sie jede Spur menschlichen Daseins, greift Gesten, Bewegungen und Orte auf, die zum Schauplatz vielschichtiger Interaktionen werden. In diesem Sinne sind ihre Arbeiten nicht einfach nur Fotografien, Filme oder Zeichnungen von Menschen. Diese sind in den Bildern zwar stets präsent; doch sie sind auf dem Weg, beschäftigt, mit den Dingen konfrontiert. Keine der Figuren tritt aus ihrem Kontext heraus. Alles ist Kontext. Eine Situation, eine kurze Begebenheit, ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben, bisweilen erbarmungslos und doch mit Anteilnahme und, wie ich finde, einer gewissen Zärtlichkeit geschildert. In einem Gespräch mit Dan Graham sagte Anne Daems, sie interessiere sich nicht für die technischen Aspekte der Fotografie. Dieses Bekenntnis darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass jedes Bild genauestens inszeniert ist.“
(Text von Benoit Dusart, Flux News)
<< précédent | retour à la liste | suivant >>