Home > Ausstellungen > ANCIENNE EGLISE ST-ANDRE

// ANCIENNE EGLISE ST-ANDRE // BIP IS WATCHING YOU !

BIP IS WATCHING YOU !
© OST COLLECTIVE

Traditionsgemäß bezieht die Biennale Vereine, Studenten und Bürger in die Reflexion über das Thema mit ein. Dies geschieht durch schöpferische Arbeit, die in professionell begleiteten Aktionen mit aktiver Teilnahme realisiert wird.

Dieses Jahr hat BIP2010 das Kollektiv O.S.T. (Oiseaux sans Tête) eingeladen, die Workshops zu leiten. Die O.S.T. arbeiten nun seit mehreren Jahren an Öffentlichkeitsprojekten, die den Gebrauch von Fotografie und Video in den Vordergrund stellen. Durch diese mobilen und leichten Dispositive (siehe www.chezjacky.org oder www.studio-public.org) lädt das Kollektiv jeden Teilnehmer dazu ein, selbst Aussender von visuellen Nachrichten zu werden, die im Bezug zu seiner eigenen Realität stehen.

Die Mitglieder von O.S.T. sind Fotografen, Videokünstler, Soziologen, Grafiker, Cutter, Webdesigner usw.
Ihre Aktionen versuchen den Zugang zu den audiovisuellen Techniken neu zu erfinden, indem sie eine partizipative Dimension einführen und jeden Teilnehmer dazu einladen, seine eigene, facettenreiche Identität zum Ausdruck zu bringen und sich in ein Abenteuer zu stürzen, an dem nicht weniger als 1.500 Personen mitwirken dürften … 

Die zum Thema (OUT OF) CONTROL vom Kollektiv O.S.T. als experimentelles Labor von künstlerischer und sozialer Tragweite entwickelten Aktionen beruhen auf einer geschickten Mischung aus Spiel, persönlichen Entscheidungen, Kreativität, kritischem Scharfsinn und Kontaktfähigkeiten.
Diese Beiträge sollen die gesamte Öffentlichkeit ansprechen, um einen Austausch zu fördern und eine größtmögliche Vielfalt entstehen zu lassen. Sie ermöglichen es einem Jeden, seinen Alltag aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und auf diese Weise zu entdecken, wie er kontrolliert wird und welche Freiheiten er hat, wobei gleichzeitig ein einzigartiger Raum geschaffen wird, um sich auszudrücken.
Im Hinblick auf BIP2010 führen die OST seit Sommer 2009 Workshops mit Teilnehmern aus den Lütticher Stadtvierteln, Schulen und Vereinen durch. Die Ausstellung, die die Ergebnisse dieser Arbeit präsentieren wird, wird von den Mitgliedern dieses interdisziplinären Kollektivs konzipiert und will interaktiv sein und durch die Beiträge der Besucher der BIP2010 weiterhin in Bewegung bleiben.

Die Mitglieder des Kollektivs O.S.T. sind Deborah Robbiano, Julie Guiches, Vincent Beeckman, Raphaël Carette, Mickaël Clémeur, Benoît Lorent, Jean-François Roversi und Nicolas Clément.


Mehr Information unter www.ostcollective.org